Name der Seite: Aktuell
URL: http://www.domain.com/index.php?id=859
Autor: mf
Stand: 16.09.2024
Die Kinder und die LehrerInnen begrüßen Sie herzlich zum Internetauftritt der
VS Hirschegg!
Wir hoffen, dass der kleine Einblick in unsere Kleinschule bei Ihnen großen Eindruck hinterlässt und wünschen viel Spaß beim Surfen!
Lieber Walter,
GUTE Kollegen sind diejenigen, an die man sich noch nach Jahren erinnert und sich dabei denkt:
Es war eine wunderschöne Zeit!
Vielmehr (Genauer gesagt) sind es die kleinen Momente, an die wir uns gern erinnern.
Dein Humor, deine optimistische Art, das Gute an den Menschen sehen, deine Kreativität, deine gute Laune deine Gelassenheit, dein gekonntes Chaos und zu allerletzt deine Sammelleidenschaft – speziell für Kügele.
Danke für die tiefen Einblicke in den Lehreralltag!
Danke für deine musikalische Begleitung in der Kirche!
Danke für die vielen gemeinsamen Lacher!
Danke für dein offenes Ohr!
Danke für deine Unterstützung bei der Wohnungssuche!
Danke für die schönen Mittagspausen!
Danke, dass du immer zu mir gehalten hast und den Rücken gestärkt hast!
Das eine Auge lacht, das andere weint. Denn du wirst uns, deinen Kollegen, sehr fehlen.
Genieße das neue süße Leben in vollen Zügen!
Am Donnertstag, den 11.07., fand die Überraschungsabschiedsfeier von Direktor Walter Grabherr statt. Es war eine abwechslungsreiche, lustige und emotionale Verabschiedung.
Danke an alle, die dabei waren und dazu beigetragen haben Walter zu überraschen!
Die Musikschule Kleinwalsertal hat uns letzte Woche besucht. Die Kinder durften einige Blasinstrumente kennenlernen. Alle Kinder waren von dem tollen musikalischen Erlebnis schwer begeistert.
Vielen Dank an die Lehrer der Musikschule für ihren Besuch!
Im Rahmen des Vielfaltersprojekts haben die Schüler der zweiten Klasse viele Pflanzen kennengelernt und auch die eine oder andere essbare probiert. Ein tolles Erlebnis für die Kinder, denn sie gelrenrt haben, dass Blumen nicht nur etwas für die Vase sind, sondern gesund für Menschen, Tiere und die anderen Pfalnzen.
Am Dienstrag, den 30.04., organisierte der Elternverein den "Alles was rollt"-Spaßtag. Noch vor der offiziellen Eröffnung durften die Schüler den neuen Pump-Track in Mittelberg ausprobieren. Außerdem bekamen die Schüler eine Profi-Einschulung durch Lilly Schäfer und einen Sicherheitscheck. Die Schüler hatten noch die Möglichkeit eine Geschickliechkeitsparcour und viele rollende Fahrzeuge auszuprobieren. Die Veranstaltung hat allen großen Spaß gemacht...
Danke an den Elternverein für das tolle Erlebnis!
Im Rahmen des Sachunterrichts nahmen die Schüler der Volksschule Hirschegg und Mittelberg an dem "Erste-Hilfe-Kurs" teil. Sie lernten, wie man in einem Notfall erste Hilfe leistet. Alle Schüler waren von dem Kurs begeistert. Vielen Dank an Sabine Kleß von der Walserrettung!
Am Mittwoch, den 13.03. gab es für alle Kinder eine gesunde Jause: Obst, Gemüsespieße, belegte Brötchen, Muesli mit Joghurt und gekochte Eier.
Herzlichen Dank an die fleißigen Eltern, die die Leckereien hergerichtet haben.
Es war ein Genuss!
Buntes Faschingstreiben in Mittelberg:
Heute kamen alle Kinder verkleidet in die Schule. In der ganzen Schule waren verschiedene Stationen zu bewältigen:
Fallschirmsprung, Maßkrugstemmen, Froschhüpfen... das war ein Spaß!
In der Großen Pause gab es für alle leckere Krapfen. Vielen Dank an den Elternverein!
Zum Abschluss machten alle noch einen Umzug durchs Dorf.
Bei herrlichem Winterwetter erlebten die Kinder einen schönen Ski- und Rodeltag.
Am 5. Dezember besuchte der Nikolaus mit zwei Krampussen die Schüler der VS-Hischegg und VS-Mittelberg. Er lobte die Kinder, ermahnte auch manche und beschenkte alle großzügig.
Die Adventszeit ist seit jeher eine Zeit der Besinnung und des Innehaltens. Sie dient im Wesentlichen der Vorbereitung auf Weihnachten, was auch in der Übersetzung des Wortes Advent - nämlich Ankunft - deutlich wird.
Was wäre der Advent ohne Geschichten? Jemandem eine Geschichte vorzulesen, bedeutet, dass man einander wichtig ist und sich füreinander Zeit nimmt.
Zweimal die Woche treffen sich alle Schüler und Lehrer in der Aula um die Geschichte von "Anouk und das Geheimnis der Weihnachten" zu hören.
Am Mittwoch, den 26.11. gab es für alle Kinder eine gesunde Jause: Obst, Gemüsesticks mit Dipp, belegte Brötchen, Muesli mit Joghurt und Smoothies.
Herzlichen Dank an die fleißigen Eltern, die die Leckereien hergerichtet haben.
Es war ein Genuss!
Der Direktor, Walter Grabherr, hatte am 18.11. Geburtstag. Die Kinder der VS-Hirschegg und VS-Mittelberg überraschten ihn am Montag, den 20.11. mit einem Geburtstagslied. Die Freude war auf beiden Seiten sehr groß.
Das diesjährige Martinifest feierten wir am 9.November 2023 mit einem Gottesdienst in der Kirche.
Anschließend gab es für alle selbstgebackene Martinsgänse in der Aula.
Herzlichen Dank an die fleißige Bäckerin Trixi Leitner!
Mein Name ist Tatiana Andronenko. Ich habe an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg und auch ein halbes Jahr an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen studiert. Schon lange habe ich enge Kontakte nach Deutschland und habe vor der Corona-Pandemie während der Sommerferien regelmäßig Zeit in Deutschland verbracht.
Seit Kurzem unterrichte ich an der VS-Hirschegg und VS- Mittelberg. Lehrerin bin ich aber bereits seit 30 Jahren. Zuerst habe ich an einem Gymnasium in SPb unterrichtet und dabei auch oft Schüler:innen im Rahmen von Schüleraustausch nach Berlin und nach Herrenberg in Baden-Württemberg begleitet.
Die vergangenen 14 Jahre war ich an der Deutschen Auslandsschule Sankt Petersburg tätig, die nach deutschen Curricula und unter deutscher Leitung arbeitet. Dort habe ich als Fach- und Klassenlehrerin viel in der Grundschule unterrichtet. Fort- und Weiterbildungsangebote habe ich immer gerne wahrgenommen, sodass ich zusätzlich zu meiner langjährigen Unterrichtserfahrung auch auf dem neuesten pädagogischen und didaktischen Stand im deutschsprachigen Raum bin. Ich bin Lehrerin mit Leib und Seele, es macht mich glücklich, die Schülerinnen und Schüler anzuleiten, sich neues Wissen und neue Fähigkeiten anzueignen und sich als Persönlichkeiten weiterzuentwickeln. Auch außerhalb des regulären Unterrichts engagiere ich mich aktiv, besonders gerne studiere ich mit Kindern Theaterstücke ein. Ich freue mich, Teil der Schulgemeinschaft der VS Mittelberg zu sein, bedanke mich für die herzliche Aufnahme in das Kollegium und freue mich auf die Arbeit!
Im Rahmen des Sachunterrichts erarbeiteten die Zweitklässler der Volksschule Hirschegg und Mittelberg das Thema "HALLOWEEN". Die Schüler arbeiteten in gemischten Gruppen an verschiedenen Lernstationen.
Alle Schüler waren von den gemeinsamen Sachunterricht begeistert.
Im Rahmen des Werkunterrichts entwarfen und bastelten die Kinder der dritten und vierten Schulstufe Papierbrücken.
Das Voting beginnt am 10. Mai um 20.00 Uhr. Bitte auf den Link klicken und fleißig VOTEN!
Am 24. November übten die Schüler der ersten Klasse mit der Hilfe von Polizist Martin Furlan, wie man in den Bus richtig ein- und aussteigt. Außerdem übten sie, wie man sich im Bus verhält (Begrüßung des Busfahrer, leise sein und festhalten).
Erster Schultag
Die Schultüte in zarter Hand,
was vor Dir liegt ist unbekannt.
Am ersten Schultag ist Dir bange
doch dies Gefühl besteht nicht lange.
Bald kannst Du rechnen, schreiben, lesen.
Der Mensch ist ein gescheites Wesen…
Ich wünsch‘ Dir Spaß beim „Ernst des Lebens“
und glaub‘ mir, Du lernst nie vergebens!
(Klaus Enser-Schlag)
Schulbeginn: * Die Ampel im Kleinwalsertal ist derzeit „grün“ und wird täglich aktualisiert. Eine Änderung der Ampelfarbe wird sofort per Mail mitgeteilt. Momentan gilt: · Keine Maskenpflicht in der Schule! · Regulärer Unterricht ohne Einschränkungen und Trennungen im Klassenverband, wie vor Corona; (Jede Klasse wird als epidemiologische Gemeinschaft gesehen) · Einhalten grundlegender Hygienemaßnahmen: Desinfizieren, Händewaschen, regelmäßiges Lüften, Niesen und Husten in Ellenbeuge;
Stimmungsbild der Eltern unserer Schule :
Variante 1: 2 Wochen Maiferien wie vorgesehen - 18.05.20 - 01.06.20 - 16 Stimmen
Variante 2: 1.Woche 18.05.20 –22.05.20 2.Woche 13.07.20 – 17.07.20 - 3 Stimmen
Variante 3: 1.Woche 02.06.20 –05.06.20 2.Woche 13.07. 20– 17.07.20 - 11 Stimmen
Stimmungsbild der Eltern aller Walser Schulen:
Variante 1: 124 Stimmen
Variante 2: 37 Stimmen
Variante 3: 99 Stimmen
Bitte folgende Punkte beachten:
1. „Verordnung“ der Bildungsdirektion Vorarlberg
Die Bildungsdirektion hat vor der Befragung mitgeteilt, dass „eine Änderung der Verordnung Maiferien 2020 nur dann vollzogen werden könne, wenn ein eindeutiger Elternwunsch nach Änderung auf Grund der Situation vorliegen würde“. Das Stimmungsbild der Eltern zeigt, dass dies nicht der Fall ist.
Somit werden die Maiferien an allen Walser Schulen vom 18.05.20 – 01.06.20 stattfinden und das Schuljahr endet mit Fr. 17.07.20.
2. Kinderbetreuung in Maiferien
Auf Grund der besonderen Situation wird der Verein „Freiraum“ eine Kinderbetreuung in den Maiferien für alle Schüler von der 1.- 6. Schulstufe anbieten. Genauere Informationen werden noch folgen.
Liebe Eltern,
die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona –Epidemie verändern und verschärfen sich schon fast stündlich. Inzwischen werden alle Spielplätze geschlossen und Ausgangsbeschränkungen auferlegt. Um weiteren Verunsicherungen im schulischen Bereich vorzubeugen, legt die Volksschule Hirschegg allen Eltern nahe, ab morgen Montag, den 16.03.2020, das Recht in Anspruch zu nehmen und die Kinder zuhause zu lassen. Bei dringendem Betreuungsbedarf darf das Kind selbstverständlich in die Schule geschickt werden. Dafür bleiben die Schulen offen. Dies gilt auch in der Zeit ab Mittwoch, den 18.03.2020, bis zu den Osterferien. In einer Aussendung an die Schulen wurden von der Österreichischen Bundesregierung bestimmte Berufsgruppen genannt, die in erster Linie Anspruch für ihr Kind auf Betreuung in der Schule haben: Berufe im Gesundheitswesen und Berufsgruppen, die für lebensnotwendige Dienste und die Versorgung der Bevölkerung gebraucht werden.
Wir bitten die Eltern die Schulsachen und Lernmaterialien der Kinder am Montag oder Dienstag in der Zeit von 7.50 Uhr bis 11.35 Uhr in der Schule zu holen. Bei weiteren wichtigen Fragen bitte eine Mail an: walter.grabherr(at)gmail.com .
Das LehrerInnenteam der VS-Hirschegg wünscht allen: „Gesund bleiben und die Zeit gut überstehen!“
Am Sonntag, den 08. März fand im Wäldele unser Bobrennen statt, das vom Elternverein organisiert wurde. Das Rennen begeisterte Kinder, Eltern und Lehrpersonen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt!
Am Faschingsdienstag war es wieder soweit. Im ganzen Schulhaus war Hochstimmung.
Spielen, Tanzen, Singen, Musik und Naschen machte allen großen Spaß!
Am 19. November übten die Schüler der ersten Klasse mit der Hilfe von Polizist Martin Furlan, wie man in den Bus richtig ein- und aussteigt. Außerdem übten sie, wie man sich im Bus verhält (Begrüßung des Busfahrers, leise sein und festhalten).
Beim Musikwettbewerb „Falco goes School“, zu dem Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus ganz Österreich zugelassen waren, belegte das schulübergreifende Kleinwalsertaler Projekt „ Rappin‘ Hirschegg“ der dortigen Volksschule einen sehr guten fünften Platz. Der Beitrag war ein selbstgedrehter und produzierter Videoclip des Liedes „Danke“ der Fantastischen Vier.
Mit dieser Platzierung verbunden ist der Gewinn eines Preisgeldes von insgesamt 1.000 €. Hiervon gehen 1/3 an die kleinen Künstler selbst und 2/3 an die Schule zur Anschaffung von musikalischem Equipment. Tatkräftig unterstützt wurde das Gemeinschaftsprojekt von einem Schüler der Förderschule Kleinwalsertal sowie der Video AG und zwei Lehrkräften der Mittel- und Realschule Kleinwalsertal.
Die Freude war bei allen Beteiligten groß, vor allem auch bei Initiator Matthias Zobel und Volksschuldirektor Walter Grabherr. Sie bedanken sich bei allen teilnehmenden Schülern, Lehrkräften, Eltern sowie den Wettbewerbsveranstaltern, -sponsoren und -juroren.
Wer am Wettbewerb (http://www.falcogoesschool.at/) bzw. dem Videoclip (https://www.youtube.com/watch?v=pMPDWPxqA1c&list=RDpMPDWPxqA1c&start_radio=1) interessiert ist, kann sich unter den angeführten Weblinks gerne näher informieren.
Wie jedes Jahr am Schulschluss trafen sich Eltern, Lehrer, Schüler, Omas, Opas und Freunde, um das Schuljahr gemütlich ausklingen zu lassen. Zu Beginn fand die Verabschiedung von der Lehrerin B. Schulz -Herbertz statt. Ein Tanz und zünftige Lieder rundeten schließlich die Sache ab. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt!
Museumspädagogik
Das Museum "INATURA" in Dornbirn an sich ist selbsterklärend aufgebaut. Am 09. Juli 2019 wurde den Schülern ein spannender Mix aus Experimenten, Spielen und Kurzvorträgen geboten.
Der Schwerpunkt lag bei den Schülern der 1./2. Schulstufe beim Thema „Reptilien“ und bei den Schülern der 3./4. Schulstufe „Wir essen die Welt"!
Schüler der Volksschule Hirschegg und Mittelberg sind Energieexperten
In den Wochen nach den Maiferien bis kurz vor Schulschluss nahmen die Kinder der dritten und vierten Klasse der Volksschule Hirschegg und die Viertklässler der Volksschule Mittelberg am Energieworkshop des Energieinstitutes Vorarlberg teil. Am ersten Tag lernten die Kinder den Unterschied zwischen erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energie kennen. Am zweiten Projekttag arbeiteten die Kinder mit großem Interesse an verschiedenen Forschungsstationen. Besonders viel Freude bereitete den jungen Forscherinnen und Forschern die Versuche mit den Solarheuschrecken und dem Solarhubschrauber. Am Ende des Tages durfte jedes Kind ein Energiemessgerät mit nach Hause nehmen. Damit konnten sie den Energieverbrauch verschiedenen Haushaltsgeräte messen. Am dritten und letzten Projekttag untersuchten die Kinder ihre Klassen auf „Energiefresser“ und suchten Lösungen, Energie einzusparen. Als Anerkennung für ihre tollen Leistungen erhielt jedes Kind von der Workshopleiterin eine Urkunde mit dem Titel „Energieexperte“.
Im Rahmen des Sachunterrichts hat die erste Klasse aus kleinen Raupen wunderschöne Schmetterlinge (Distelfalter) gezüchtet. Die Schüler konnten die spannende Entwicklung des einheimischen Distelfalters aus den Raupen hautnah miterleben und ganz genau beobachten. Alle fanden die Metamorphose spannend und waren von den geschlüpften Schmetterlingen beeindruckt.
Am Mittwoch, den 19.06. haben die Schüler der 1. Klasse einen Wildnistag erlebt. Die Kinder erfuhren:
Die Kinder haben die Natur hautnah erlebt und sie hatten viel Spaß gehabt. An dieser Stelle möchten wir uns bei unserer Wildnis-Expertin Angela Moosbrugger dafür bedanken, dass sie uns so viele Informationen über das Überleben in der Natur beigebracht hat.
Jetzt geht's los!
Bitte votet für unser Wettbewerbsvideo für "Falco goes school" und teilt den Link fleißig weiter!!!
http://www.falcogoesschool.at/talente-videos-2019/?contest=video-detail&video_id=3880
Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Schüler der 1. Klasse am Verkehrssicherheitsprogramm Blick und Klick teilgenommen. Dabei wurden den Schülern lebenswichtige Verhaltensweisen als Fußgänger und Mitfahrer im Auto vermittelt. Zum Abschluss erhielten die Kinder ein Malbuch, in dem alle geübten Situationen dargestellt wurden. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, sich noch einmal die richtigen Verhaltenskonsequenzen einzuprägen.
Am Sonntag, den 24. März fand im Wäldele unser Bobrennen statt, das vom Elternverein organisiert wurde. Das Rennen begeisterte Kinder, Eltern und Lehrpersonen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt!
Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten die Schüler der Volksschule Hirschegg die Walser Rettung. Sie lernten, wie man in einem Notfall erste Hilfe leistet. Alle Schüler waren von dem Kurs begeistert.
Am 19. September war es wieder so weit. Um 8.00 Uhr trafen sich die Schüler der 1. und 2. Schulstufe auf dem Schulhof. Wir liefen gemeinsam den Panoramaweg Richtung Riezlern. Alle genossen die Ruhe und die schöne Landschaft. Nach einer ausgiebigen Rast besuchten wir den Viehscheid. Anschließend traten wir den Heimweg an.
Erster Schultag
Die Schultüte in zarter Hand,
was vor Dir liegt ist unbekannt.
Am ersten Schultag ist Dir bange
doch dies Gefühl besteht nicht lange.
Bald kannst Du rechnen, schreiben, lesen.
Der Mensch ist ein gescheites Wesen…
Ich wünsch‘ Dir Spaß beim „Ernst des Lebens“
und glaub‘ mir, Du lernst nie vergebens!
(Klaus Enser-Schlag)
Um 8.00 Uhr findet der Eröffnungsgottesdienst für katholische und evangelische Kinder und alle Kinder, die gerne kommen möchten, in der Pfarrkirche St. Anna statt. Selbstverständlich sind auch die Eltern und Freunde recht herzlich eingeladen.
Alle anderen Schüler mögen sich bitte um 8.40 Uhr auf dem Schulhof der Volksschule einfinden.
Auf das kommende Schuljahr mit euren Kindern freuen sich die LehrerInnen der VS Hirschegg.
Wie jedes Jahr am Schulschluss trafen sich Eltern, Lehrer, Schüler, Omas, Opas und Freunde, um das Schuljahr gemütlich ausklingen zu lassen. Zu Beginn fand die Verabschiedung von der Kindergärtnerin S. Durst und dem Pfarrer J. Walter statt. Ein Theaterspiel, ein Tanz und zünftige Lieder rundeten schließlich die Sache ab. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt!
Die 4. Klasse unternahm mit ihrem Lehrer Walter als Abschied von der Volksschule ein Bergabenteuer mit der Bergschule. Als sie beim Klettergarten waren ging es gleich los. 3 Kinder durften mit dem Abseilen anfangen, die anderen kletterten. Danach liefen alle zum Flying Fox an der Naturbrücke. Davor mussten sie eine Schlucht mit Hilfe einer Seilbrücke überqueren. Nach der zweiten Fahrt grillten sie ihre Würstchen. Schon ging es weiter zur Schwendebrücke. Dort ließ sich jeder ein bis zwei mal abseilen. Am meisten Mut kostete es über das Brückengeländer zu klettern. Für alle war das Bergabenteuer voll cool.
Ein Bericht von Ida Steinle.
Die Dritt- und Viertklässler der VS-Hirschegg nahmen im Fach Sachunterricht das Thema Bauernhof durch. Deshalb machten sie am 19.06.2018 einen Lehrausgang zum Gschtrüübelhof im Wäldele. Sie entdeckten viele verschiedene Tiere im Stall, wie Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen, Minipigs, Deutsche-Riesenhasen und ein Pferd. Diese Tier durfte die Kinder auch streicheln. Draußen auf den Wiesen sahen sie Ponys und Kühe mit Kälbern. Am Ende des Besuchs beim Gschtrüübelhof bekamen die Kinder von Wirtin Isabella eine frische Erdbeermilch. Allen hat die Entdeckung sehr gefallen. (von Leni, Ida, Elisabeth)
Die Blecharbeiter oder fünf Arbeitslose blasen der Tristesse den Marsch.
Mit österreichischem Charme und einer Prise Unbeschwertheit sind id efünf Vollblut-Musiker von Sonus Brass angetreten, um eingefahrene Klisches im Konzertbetrieb hinter sich zu lassen. Musik als gemeinschaftliches Erlebnis von Akteur und Zuhörer. Dialog statt Einbahn-Konsum. Diese Leitsätze haben sich Stefan, Attila, Andreas, Wolfgang und Harald auf die Fahne geschrieben. Und das leben sie auch...bei ihrem Auftritt.
Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Erst- und Zweitklässler der Volksschule Hirschegg am Dienstag, den 19.06.2018 den archäologischen Platz Cambodunum in Kempten besichtigt. Die Schüler haben sich mit dem Thema "Römer" befasst und sind ab heute Römer-Experten!
Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Erst- und Zweitklässler der Volksschule Hirschegg am Dienstag, den 14.05.2018 den Imker Achim Schneider besucht. Die Schüler haben sich mit dem Thema "Biene" befasst und sind ab heute Bienen-Experten! An dieser Stelle möchten wir uns bei Achim Schneider dafür bedanken, dass er uns so viele Informationen über das Leben der Bienen mitgeteilt hat.
Die Autorin Brigitte Lebioda nahm die Kinder mit auf eine Lesereise ...
Die Schüler von der 1. bis zur 4. Schulstufe waren begeistert von der interaktiven Autorenlesung!
Um die Bande "COOLE SOCKEN" geht es in den 12 Bänden, in denen die Kinder Lars und seine Freunde ein ganzes Jahr lang auf ihren Abenteuern begleiten. 366 lehrreiche und turbulente Geschichten strapazieren die Lachmuskeln und geben für die Kinder kaum wahrnehmbare Ratschläge für viele Lebenslagen.
Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Erst- und Zweitklässler gemeinsam die Mittelschule besucht. Die Schüler haben sich mit dem Thema "Strom" befasst und sind ab heute Strom-Experten! Wir möchten uns sowohl bei dem Lehrer Lukas Brey als auch bei den Schülern der 9. Klasse für die tolle Zeit und Zusammenarbeit bedanken.
Am Sonntag, den 04. März fand am Hubertuslift unser Bobrennen statt, das vom Elternverein organisiert wurde. Das Rennen begeisterte Kinder, Eltern und Lehrpersonen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt!
Seit Dezember wird das Lesen-Lernen durch eine Leseoma begleitet. Anette Fritz hat sich dankenswerterweise bereit erklärt diese Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen und sorgt regelmäßig für spannende Lesestunden. Hier werden regelmäßig Geschichten, passend zum Jahreszeit, allen Schulkindern unterhaltsam präsentiert.
Am 28. September war es wieder so weit. Um 8.30 Uhr trafen sich die Schüler der 1. und 2. Schulstufe auf dem Schulhof. Sie liefen gemeinsam zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus nach Bödmen, wo die Wanderung ins Gemsteltal startete. Nach einer ausgiebigen Rast genossen alle die Ruhe und die schöne Landschaft. Anschließend traten sie den Heimweg an.
Erster Schultag
Die Schultüte in zarter Hand,
was vor Dir liegt ist unbekannt.
Am ersten Schultag ist Dir bange
doch dies Gefühl besteht nicht lange.
Bald kannst Du rechnen, schreiben, lesen.
Der Mensch ist ein gescheites Wesen…
Ich wünsch‘ Dir Spaß beim „Ernst des Lebens“
und glaub‘ mir, Du lernst nie vergebens!
(Klaus Enser-Schlag)
Am 5. Juni, gleich nach den Maiferien, fuhren wir Dritt- und Viertklässler für drei Tage nach Bregenz. Neben dem Klassenlehrer Walter waren noch Anke und Verena mit dabei.
Am ersten Tag führte uns die Reise durch den Bregenzerwald zum Kraftwerk Andelsbuch. Anschließend machten wir auf einem kleinen, alten Bauernhof in Schwarzenberg eine gemütliche Mittagspause.
Dort verwöhnte uns die Hobbybäuerin mit selbstgemachtem Kräuterquark (Kräuter frisch aus dem Garten!) und leckeren Erdbeeren. Besonders angetan waren die Mädchen von den drei jungen Kätzchen Am Nachmittag bezog unsere Rasselbande das Quartier im JUFA-Bregenz. Gleich danach eilten alle ins Strandbad und hatten jede Menge Spaß.
Dienstags stand die Besichtigung der Festspielbühne, eine Fahrt auf den Pfänder und die Erkundung der Schattenburg auf dem Programm. Abends verschafften wir uns noch mal Kühlung (im wahrsten Sinne des Wortes) im Bodensee.
Am letzten Tag wurde uns das neue Vorarlbergmuseum präsentiert. In einem Workshop bastelten wir aus Leder ein römisches Mühlespiel, nachdem die Kinder sich im Museum mit den Römern in Bregenz befasst hatten.
Zu Mittag belagerten wir in der Fußgängerzone einen Döner-Imbiss und schlugen uns die Bäuche voll, bevor es wieder heimwärts ging. Für alle, auch für Walter, Anke und Verena, waren es tolle, erlebnisreiche und lustige Tage.
Die Schüler der 3./4. SSt. haben an dem Projekt „Kochclub für Genießer" teilgenommen. Die Schüler lernten, sich bewusster mit Ernährung zu befassen und dabei erfuhren sie auch, wie viel Spaß es macht, etwas selbst zu kochen. Unter anderem zubereiteten sie Gesichterbrote, Gemüsesticks mit Dipps, Nudelsalat, Kartoffeln und vieles mehr. Abschließend erhielten die Teilnehmer einen ERNÄHRUNGSFÜHRERSCHEIN.
Am Sonntag, den 22. Januar fand am Parsennlift unser Bobrennen statt, das vom Elternverein organisiert wurde. Das Rennen begeisterte Kinder, Eltern und Lehrpersonen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt!
Direktor W. Grabherr beschäftigte sich in einer Seminararbeit, im Rahmen einer schulischen Ausbildung zu Bibliothekar, mit dem Konzept der Schulbibliothek. Inzwischen wurde der Mehrzweckraum umgebaut und die neuen, kostenlosen Möbel der Bank Austria fanden als Regale Verwendung für die Bücher. Die Räumlichkeit ist gemütlich gestaltet und lädt zum Verweilen ein. Eltern können sich gerne überzeugen.
Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Erst- und Zweitklässler gemeinsam gekocht. Auf dem Speiseplan stand Kürbiscremesuppe. Die Schüler haben sich mit dem Thema "Kürbis" befasst und sind ab heute Kürbis-Experten! Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt.
Am 30. September starteten die Lehrer und Kinder der 1. und 2. Schulstufe zur heurigen Herbstwanderung. Sie liefen über den Hirschegger Höhenweg zur Sonnalp. Nach einer ausgiebigen Rast genossen alle die Aussicht auf Mittelberg. Anschließend traten sie den Heimweg an.
Erster Schultag
Die Schultüte in zarter Hand,
was vor Dir liegt ist unbekannt.
Am ersten Schultag ist Dir bange
doch dies Gefühl besteht nicht lange.
Bald kannst Du rechnen, schreiben, lesen.
Der Mensch ist ein gescheites Wesen…
Ich wünsch‘ Dir Spaß beim „Ernst des Lebens“
und glaub‘ mir, Du lernst nie vergebens!
(Klaus Enser-Schlag)
Am Dienstag, den 28.06. haben die Schüler der 1. Klasse einen Wildnistag erlebt. Die Kinder erfuhren
Die Kinder haben die Natur hautnah erlebt und sie hatten viel Spaß gehabt. An dieser Stelle möchten wir uns bei unserer Wildnis-Expertin Angela Moosbrugger dafür bedanken, dass sie uns so viele Informationen über das Überleben in der Natur beigebracht hat.
Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Schüler der Volksschule Hirschegg am Dienstag, den 12.04.2016 die Bepflanzung des Pausenhofs begonnen. Mit großem Eifer machten sich jeweils Zweier- Teams an das Pflanzen heimischer Blumen und Kräuter, für die sie auch voller Stolz die ,, Patenschaft“ übernahmen. Nach ihrer schweißtreibenden Arbeit befassten sich die Schüler mit der Herstellung ihr eigenes Blumenbuchs.
Am Dienstag, den 01. März besuchten die Schüler der 1. Klasse das Jäger- Ehepaar Melanie und Andi Fritz. Sie erklärten sehr viel Interessantes über die Wildfütterung und ihre Arbeit. Im Namen der Volksschule Hirschegg ein herzliches Dankeschön!
Am Sonntag, den 21. Februar fand am Parsennlift unser Bobrennen statt, das vom Elternverein organisiert wurde. Das Rennen begeisterte Kinder, Eltern und Lehrpersonen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt!
Im Rahmen des Sachunterrichts besuchte uns am Dienstag, den 16. Februar Christian Heim mit seinem Lawinenhund. Der Christian erklärte den Schülern vieles über die Hundesprache, den Körperbau des Hundes ,die Erziehung des Hundes und den Umgang mit fremden Hunden. Zusätzlich zeigte er uns, was ein Lawinenhund überhaupt alles kann und was für eine Ausrüstung er und sein Hund bei einem Einsatz brauchen. Zum Schluss dürften die Kinder den Hund streicheln.
Am Faschingsdienstag war es wieder soweit. Im ganzen Schulhaus samt Kindergarten und Sporthalle war Hochstimmung.
Spielen, Tanzen, Singen, Musik, Naschen und die Polonaise durchs und ums Schulhaus machte allen großen Spaß!
Die Kinder der 1. und 2. Klasse durften am Mittwoch, den 20.01.2016 und 27.01.2016 um 09:00 Uhr die Backstube der Bäckerei Scherrer in Hirschegg besichtigen, selbst Brezeln formen und in der Konditorstube zuschauen, wie Dieter ein Rose und ein Glücksschweinchen aus Marzipan formte.
Sie erfuhren viel über verschiedene Mehlsorten, Mehltypen, Sauerteig u.s.w.. Auch konnten sie selbst feststellen, dass den Bäckern die vielen Maschinen Arbeit abnehmen. Trotzdem stehen sie in der Saison bis zu 14 Stunden täglich in der Backstube.
Zum Abschluss war noch Zeit zum Naschen! Jedes Kind erhielt in einem Säckchen mit Plundergebäck mit in die Schule.
Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Schüler der 1. und 2. Klasse Kekse gebacken. Das Backen hat ihnen viel Spaß gemacht und sie haben die Zeit sehr genossen. Am Ende waren alle von dem leckeren Ergebnis begeistert.
Am 24. November übten die Schüler der ersten Klasse mit der Hilfe von Polizist Martin Furlan, wie man in den Bus richtig ein- und aussteigt. Außerdem übten sie, wie man sich im Bus verhält ( Begrüßung des Busfahrer, leise sein und festhalten).
Am 18. November 2015 besuchte uns der Glasbläser, Helmut Sommer. Er erklärt den Kindern, wie man mit dem Glas umgeht. Außerdem zeigte er uns, wie man aus dem Rohmaterial Glas Vasen, Schmuck und viele andere Dinge herstellen kann. Die Schüler von der 1. bis zur 4. Schulstufe war begeistert von der interaktiven Präsentation.
Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Schüler der 1. und 2. Schulstufe am 17. November 2015 Dinkelvollkornbrot gebacken. Die letzten zwei Wochen befassten sich die Schüler mit dem Thema gesunde Ernährung. Die Schüler waren sehr begeistert davon und sie hatten viel Spaß beim Backen.
Am 22. Oktober 2015 übte Insp. Martin Furlan mit den Kindern der 1. bis zur 3. Schulstufe richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Alle waren mit Eifer dabei!
Der Schulweg ist oft ein Abenteuer mit vielen Risiken für die Kinder. Besonders im Herbst heißt es wieder "SEHEN UND GESEHEN WERDEN"! Wichtig ist dabei die Warnweste, welche alle Kinder beim Schuleintritt erhalten haben.
Der Verkehrserziehungspolizist war erstaunt, dass einige Kinder keine Warnweste dabei hatten ...
Unsere Lehrerin Marilia startet am 04.11.2015 mit den 2.-klässlern ein ganz besonderes Projekt!
Die Schüler gehen mit den Schulen in Griechenland, Kroatien, Polen, Slowenien und Frankreich eine Partnerschaft ein. Sie arbeiten an gemeinsames Projekt und tauschen Ideen und Erfahrungen aus - das Ganze in englischer und deutscher Sprache.
Die Partnerschulen stellen sich einander vor mit Hilfe von Briefen, Videos und Fotos. Über das eTwinning-Portal sind unsere Kinder laufend mit den Schulen in Kontakt.
Wie jedes Jahr am Schulschluss trafen sich Eltern, Lehrer, Schüler, Omas, Opas und Freunde, um das Schuljahr gemütlich ausklingen zu lassen. Zu Beginn stellte Manus Hort das ,,Kasperltheater" vor. Ein Theaterspiel, die Verabschiedung vom Schuldirektor M. Fritz und zünftige Lieder rundeten schließlich die Sache ab.
Am 10. Juli war es wieder so weit. Um 8.00 Uhr trafen sich die Schüler der 1. und 2. Schulstufe auf dem Schulhof. Sie liefen gemeinsam zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus nach Bödmen, wo die Wanderung ins Gemsteltal startete. Nach einer ausgiebigen Rast genossen alle die Ruhe und die schöne Landschaft. Anschließend traten sie den Heimweg an.
"Am 1. Juni, gleich nach den Maiferien, fuhren wir Dritt- und Viertklässler für drei Tage nach Bregenz. Neben dem Klassenlehrer Walter waren noch Silke und Sandra mit dabei.
Am ersten Tag führte uns die Reise durch den Bregenzerwald zum Kraftwerk Andelsbuch. Anschließend machten wir auf einem kleinen, alten Bauernhof in Schwarzenberg eine gemütliche Mittagspause.
Dort verwöhnte uns die Hobbybäuerin mit selbstgemachtem Kräuterquark ( Kräuter frisch aus dem Garten!) und leckeren Erdbeeren. Besonders angetan waren die Mädchen von den drei jungen Kätzchen Am Nachmittag bezog unsere Rasselbande das Quartier im JUFA-Bregenz. Gleich danach eilten alle ins Strandbad und hatten jede Menge Spaß.
Dienstags stand die Besichtigung der Festspielbühne, eine Fahrt auf den Pfänder und die Erkundung der Schattenburg auf dem Programm. Abends verschafften wir uns noch mal Kühlung ( im wahrsten Sinne des Wortes) im Bodensee.
Am letzten Tag wurde uns das neue Vorarlbergmuseum präsentiert. In einem Workshop bastelten wir aus Leder ein römisches Mühlespiel, nachdem die Kinder sich im Museum mit den Römern in Bregenz befasst hatten.
Zu Mittag belagerten wir in der Fußgängerzone einen Döner-Imbiss und schlugen uns die Bäuche voll, bevor es wieder heimwärts ging. Für alle, auch für Walter, Silke und Sandra, waren es tolle, erlebnisreiche und lustige Tage."
Museumspädagogik
Das Museum "INATURA" in Dornbirn an sich ist selbsterklärend aufgebaut. Am 29. April 2015 wurde den Schülern ein spannender Mix aus Experimenten, Spielen und Kurzvorträgen geboten.
Der Schwerpunkt lag bei dem diesjährigen Besuch beim Thema "MENSCH"!
Der tägliche Internet-Streit!
Der deutsche Medienpädagoge Wilfried Brüning weiß als Vater nur zu gut, wie schwer es ist, seinen Kindern beizubringen, dass sie nicht dauernd „ONLINE“ sein sollen. Die aktuelle „Focus“-Sendung widmet sich Wilfried Brüning.
Wilfried Brüning schildert eingangs wie er sich mit seinem Sohn fast täglich ein Schreiduell liefert, weil dieser die mit ihm vereinbarte Bildschirm-Medienzeit (TV, PC, Playstation, ...) nicht einhalten will.
Themen:
--Mediennutzung und Medienkonsum
--Computer auf schulische Arbeit fokussieren
--Kindern können auch ohne Play-Station groß werden
--Der Glücksbotenstoff Dopamin und das Computerspiel