Curlingprojekt 2016

Das erste Sportangebot in der exotischen Sportart Curling konnte den Schülern des

Kleinwalsertales von der VS Hirschegg vor Weihnachten angeboten werden. Mit dankenswerter Unterstützung  des SV Kleinwalsertales (Sportbusse) sowie des österreichischen und deutschen Curlingverbandes (ÖCV, DCV) sowie des Eissportclubs und der Sportverwaltung Oberstdorfs,  konnte das Projekt mithilfe der Infrastruktur des Nachbarortes verwirklicht werden. Die Kinder fanden beste Bedingungen vor und waren mit Feuereifer bei der Sache. Kein Wunder hatten sie doch an zwei Terminen einen deutschen Europa- und Vizeweltmeister und einen Schweizer Weltmeister als prominente Mitbetreuung. Allen Unterstützern und Helfern herzlichen Dank!

Das Projekt soll im nächsten und den darauffolgenden Jahren erneut angeboten werden um, bei Interesse, einen Stamm an Curlern aus dem Kleinwalsertal auszubilden. Mittelfristiges Ziel könnte die Teilnahme eines Kleinwalsertaler Teams an Österreichischen JuniorInnenmeisterschaften sein. Sollten Kinder interessiert sein, auch nach dem Projekt zum Curling zu gehen, ist dies in Absprache mit Matthias Zobel im Rahmen des ECO-Trainings in Oberstdorf möglich.

Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag je 18.00 Uhr

Klassenrat 2016/ 17

Seit Beginn des zweiten Halbjahres wurde zur verstärkten kooperativen, demokratischen und sozialen Erziehung der Kinder, in Schulstufe 3 und 4, der sogenannte Klassenrat eingeführt. Er tagt alle zwei Wochen. Dort erhalten die Kinder, wöchentlich wechselnd, Ämter zugeteilt und versuchen die auftretenden  Probleme der sozialen Klassen- oder Schulgemeinschaft möglichst selbständig zu besprechen und gemeinsam zu lösen. Im nunmehr zweiten Jahr ist der Klassenrat fast schon eine fixe Einrichtung, welche die Kinder lebhaft annehmen und als Lösungsweg schätzen. 

Musikprojekt – Schulband „Rockin‘ / Rock me, Hirschegg“

Von der 24sten - 27sten Kalenderwoche fand in der VS Hirschegg das erste Schulbandprojekt „Rockin Hirschegg“ statt. In einer wöchentlichen Doppelstunde, jeweils donnerstags  von 14.15 bis 16.00 Uhr, wurden Rock- und Popsongs miteinander erarbeitet, gesungen und gespielt. Die Früchte der gemeinsamen Arbeit wurden, zur Begeisterung der kleinen Musiker und der staunenden Erwachsenen, am Schulfest vorgestellt und instrumental, gesanglich und tänzerisch interpretiert.  Erarbeitet wurden Lieder wie „Der Breitmaulfrosch/Bluatschink“, „Live is Life/Opus“, „Rock me Amadeus/Falco“, der „Cupsong“und einiges mehr.

Für 2017 ist das Projektangebot erneut vorgesehen. Spannende Songs wie „Aint your Mama/Jennifer Lopez“sind in Planung

Schulbus-Aktion

Am 22. November übten  die Schüler der ersten Klasse mit der Hilfe von Polizist Martin Furlan, wie man in den Bus richtig ein- und aussteigt. Außerdem übten sie, wie man sich im Bus verhält (Begrüßung des Busfahrer, leise sein und festhalten).

Leseoma

Seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 wird das Lesen lernen durch eine Leseoma begleitet. Anette Fritz hat sich dankenswerterweise bereit erklärt diese Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen und sorgt regelmäßig für spannende Lesestunden. Hier werden regelmäßig  Geschichten, passend zum Jahreszeit, allen Schulkindern unterhaltsam präsentiert.

Lesefrühstück

         Spezielles Angebot zu Leseförderung

Das Lesefrühstück findet immer dienstags und donnerstags von 7.25 - 7.50 Uhr statt.

Treppengedichte

Im Rahmen des Rechtschreib- und Sprachlehreunterrichts entwarfen die Kinder sogenannte Treppengedichte. Es geht dabei um die richtige Groß-/ Kleinschreibung von Haupt- und Eigenschaftswörtern dadurch, dass man sie erkennt. Diese ,,Gedichte“ wurden an den Stirnseite der Treppe im Schultreppenhaus von den Zweitklässlern angebracht und verursachten, unter anderem, reges Lesen bei den Erstklässlern

Rechtsschreibkartei

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 wird der Rechtschreibunterricht organisatorisch offener geführt. Die Kinder arbeiten jeden Tag selbständig und in Partnerarbeit ihre Lernwörter durch, welche anhand einer Häufigkeitsliste sorgsam ausgewählt, am Anfang der Woche ausgegeben, von den Schülern ausgeschnitten und in die Karteikästen sortiert werden. Die Kästen wurden von den Schülern der vierten Schulstufe im technischen Werkunterricht aus Holz hergestellt. Am Ende der Woche erfolgt die Lernzielkontrolle mittels eines kleinen Diktats.

Seit den Osterferien ist diese Karteiarbeit noch zusätzlich in den Wochenplan eingebunden. Dies bedeutet, dass die Kinder den Zeitpunkt der Erledigung dieser Karteiarbeit bis zum Freitagsdiktat selbständig und mit der notwendigen Wiederholungszahl im Auge haben und gemacht haben müssen

Alles Gebäck

Die Kinder der 1. und 2. Klasse durften am Mittwoch, den 20.01.2016 und 27.01.2016  um 09:00 Uhr  die Backstube der Bäckerei Scherrer in Hirschegg besichtigen, selbst Brezeln formen und in der Konditorstube zuschauen, wie Dieter ein Rose und ein Glücksschweinchen aus Marzipan formte.

Sie erfuhren viel über verschiedene Mehlsorten, Mehltypen, Sauerteig u.s.w.. Auch konnten sie selbst feststellen, dass den Bäckern die vielen Maschinen Arbeit abnehmen. Trotzdem stehen sie in der Saison bis zu 14 Stunden täglich in der Backstube.

Zum Abschluss war noch Zeit zum Naschen! Jedes Kind erhielt in einem Säckchen mit Plundergebäck mit in die Schule.

Schulbusaktion

Am 24. November übten  die Schüler der ersten Klasse mit der Hilfe von Polizist Martin Furlan, wie man in den Bus richtig ein- und aussteigt. Außerdem übten sie, wie man sich im Bus verhält ( Begrüßung des Busfahrer, leise sein und festhalten).

Verkehrserziehung

Am 22. Oktober 2015 übte Insp. Martin Furlan mit den Kindern der 1. bis zur 3. Schulstufe richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Alle waren mit Eifer dabei!

Der Schulweg ist oft ein Abenteuer mit vielen Risiken für die Kinder. Besonders im Herbst heißt es wieder "SEHEN UND GESEHEN WERDEN"! Wichtig ist dabei die Warnweste, welche alle Kinder beim Schuleintritt erhalten haben.

Der Verkehrserziehungspolizist war erstaunt, dass einige Kinder keine Warnweste dabei hatten ...

eTwinning

Unsere Lehrerin Marilia startet am 04.11.2015 mit den 2.-klässlern ein ganz besonderes Projekt!

Die Schüler gehen mit den Schulen in Griechenland, Kroatien, Polen, Slowenien und Frankreich eine Partnerschaft ein. Sie arbeiten an gemeinsames Projekt und tauschen Ideen und Erfahrungen aus - das Ganze in englischer und deutscher Sprache.

Die Partnerschulen stellen sich einander vor mit Hilfe von Briefen, Videos und Fotos. Über das eTwinning-Portal sind unsere Kinder laufend mit den Schulen in Kontakt.

SCHULMEDIATION

Im Rahmen von regelmäßigen Projekten mit Dipl.Päd. Walter Grabherr

Ziele des Projekts

  • neue konstruktive streitkultur einführen
  • schulinterne mediatoren (schüler als streitlöser) installieren, welche bei streitsituationen weiterhelfen

die schüler sollen ...

  • lernen eigene grenzen zu spüren und zu setzen.
  • sensibilität für grenzen anderer entwickeln.
  • grenzen anderer akzeptieren.
  • wünsche und bedürfnisse zu artikulieren.
  • konflikte als pos. chance für beide beteiligten erkennen anstatt ihnen auszuweichen.
  • mut entwickeln konflikte anzusprechen.
  • eigenverantwortung bei der lösung von konflikten zu tragen (ich brauche nicht immer einen erwachsenen/lehrer).
  • gewalt als sackgasse erkennen, gute gesprächskultur und richtiges zuhören als voraussetzung von gewaltfreier konfliktlösung erkennen.
  • das drei-schritte-modell kennenlernen, mit welchem sie kritik ohne den anderen zu verletzen einfühlend mitteilen können.

Erfolge und Besonderes

  • seit juni 2003 gibt es streitlöser (mediatoren) an der schule, die den mitschülern helfen konflikte positiv zu lösen.
  • manche schüler regeln ihre konflikte eigenverantwortlich (ohne lehrer oder streitlöser).
  • manche schüler setzen klar ihre grenzen, dadurch wird streit oft vorzeitig vermieden.
  • viele schüler können klarer artikulieren, welche wünsche und bedürfnisse sie haben.
  • manche schüler wenden ansatzweise das 3-schrittemodell der nichtverletzenden kritikmitteilung an.


außerschulische erfolge:

  • großes interesse von teilen der talbevölkerung - aufklärungsarbeit
  • gemeinde unterstütz aktiv das projekt und möchte projekte dieser art an anderen schulen des tales forcieren.bzw. finanziell unterstützen.
  • andere schulen zeigen interesse und beschäftigen sich mit diesem thema.
  • das video, welches im rahmen des projektes gedreht wurde, wird immer wieder bei uns ausgeliehen um lehrern/schülern/eltern/ teilnehmern von lehrerfortbildungsveranstaltungen zum thema schulmediation zu zeigen.

ELKI - Abenteuertag

Am 9. Mai 2015 fand auf dem Schulhof der VS Hirschegg ein tolles Spielspektakel statt, das vom Elternverein organisiert wurde.

Ewald Amann stellte einen Spieleparcour zusammen.
Die 11 Stationen, z.B. "Bierdeckelzielwerfen", Balancierenn oder Fliegen mit dem "Flying Fox", begeisterten Kinder, Eltern und Lehrpersonen.

Fürs leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt!

 

RIKKI!

Am 25. März besuchte "RIKKI" die Kinder der VS Hirschegg. Er machte mit den Kindern Spiele und Wettbewerbe zum Thema Mülltrennung.

RIKKI, das Maskottchen der Vorarlberger Abfallwirtschaft und sein sehr aufgeweckter Moderator führte die Kinder durch ein buntes und vor allem lehrreiches Programm.
In mehr als sieben spannenden und kniffligen Spielen war Allgemeinwissen und Geschicklichkeit gefragt.

Dabei wurden die Inhalte Abfalltrennen, Recycling und Abfallvermeiden auf spannende Art und Weise transportiert. Ein „eher trockenes Thema“ wurde mit modernem Konzept angegangen.

Äpfel: der perfekte Kinder-Snack

Erdbeeräpfel aus Lustenau für die Hirschegger Schüler!

Knackig, appetitlich anzusehen und super gesund. Kinderärzte und Ernährungsexperten sind sich einig: Gerade für Kinder gibt es kaum eine bessere Zwischenmahlzeit als frische Äpfel.

Äpfel enthalten kaum Fett und wenige Kalorien, dafür aber reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Vor allem das üppig vertretene Pektin bringt Vorteile, denn es macht nicht nur schnell und lange satt; es bindet auch Schadstoffe im Körper. Die meisten nützlichen Inhaltsstoffe – und übrigens auch das meiste Aroma – stecken in der Schale.

Landschultage Bregenz

Vom 30. Juni bis 02. Juli 2014 "eroberten" die 4.-klässler die Landeshauptstadt!
VD Mathias Fritz und Antje Steiner-Glauch halfen dabei mit.

Die Schüler lernten so hautnah ihre Landeshauptstadt kennen -  eine lebensnahe und anschauliche Ergänzung zum Unterricht.

Nicht zuletzt wurde der Zusammenhalt der Klassengemeinschaft in hohem Maße gestärkt und vertieft.
Es war für alle ein tolles Erlebnis!

Schau selbst und klick HIER!

FLUGHAFEN


Am 08. April 2014 lud der Elternverein die Kinder und LehrerInnen der VS Hirschegg zu einem Ausflug der besonderen Art ein  - ab gings mit dem Burmi-Express.

 

Ziel der schulischen Veranstaltung: Kennenlernen des FLUGHAFEN MEMMIMGEN - Besichtigung und Führung

Bepflanzung am Burmiweg

Nach Fertigstellung der Spiel- und Erlebnisstationen am Burmiweg haben Schüler und Lehrer der Volksschule Hirschegg in den letzten Tagen auch die Bepflanzung mit heimischen Obststräuchern begonnen. Im Bereich des Grillplatzes an der Schwefelquelle pflanzten sie gemeinsam mit Andi Haller und den Gemeindegärtnern Florian Sattich und Michael Ernst die ersten sieben Johannisbeersträucher, sieben Himbeersträucher und zwei Holunderbäume. 

Mit großem Eifer machten sich jeweils Zweier-Teams an das Pflanzen eines Strauches, für den sie auch voller Stolz die „Patenschaft“ übernahmen. Nach ihrer schweißtreibenden Arbeit überraschte unser Maskottchen Burmi die Schüler und belohnte sie mit einer Flasche Walser Holdersirup.

Die Gemeinde Mittelberg übernahm neben den Kosten für die Bepflanzungsaktion auch die Anschaffung von speziellen Kinderschaufeln und Hacken und setzt so ein Zeichen, dass solche Aktionen auch in Zukunft gerne unterstützt und weitergeführt werden.

Unsere Lehrerin Iliana Maria startete am 10.03.2014 mit den 3./4.-klässlern ein ganz besonderes Projekt!

Die Schüler gingen mit der Schule in Grevena, Griechenland eine Partnerschaft ein, arbeiteten an gemeinsamen Projekten und tauschten Ideen und Erfahrungen aus - das Ganze in englischer Sprache und über das Internet.

Die Partnerschulen stellten sich einander vor mit Hilfe von Briefen, Videos und Fotos. Über das eTwinning-Portal waren unsere Kinder laufend mit der Schule in Grevena in Kontakt.

eTwinning Partnerschule

 

Auf dem Programm stand letzten Montag ein Tanz und landestypische Speisen.

eTwinning Label

Zum Abschluss des Projektes erhielten die teilnehmenden Schüler und ihre Lehrerin ein Siegel.
Ein besonderes Zertifikat!

SCHIRENNEN

23. Februar 2014

Bei herrlich strahlendem Sonnenschein und frühlingshaftem Wetter fand das alljährliche Schirennen für die Schüler und Kindergartenkinder am Schöntallift statt. Das perfekt von unserm Elternverein organisierte Großereignis stand in ernstzunehmender Konkurrenz zu Сочи!

Überzeugt euch mit einem KLICK auf die Piste!

Didgeridoo

Am 22. Oktober 2013 besuchte uns Joachim Paul mit seinem Didgeridoo. Er erklärte den Kindern der 3./4. Schustufe die Bauart und die Spielweise dieses nicht alltäglichen Musikinstruments.

Das Didgeridoo ist ein obertonreiches Blasinstrument aus der Familie der Aerophone auf dem Tonerzeugungsprinzip der Polsterpfeife und gilt als traditionelles Musikinstrument der nordaustralischen Aborigines.

Im traditionellen Zusammenhang wird es meistens aus einem von Termiten ausgehöhlten Stamm lokaler Eukalyptusarten gefertigt und dient als überwiegend rhythmisch eingesetztes Begleitinstrument für Gesänge und Tänze. Die klangliche und rhythmische Vielfalt entsteht durch Kombinationen aus Mundbewegungen, Atemtechnik und Stimmeffekten , basierend auf einem in der Tonhöhe nur leicht variierten Grundton und überblasenen Tönen.

Auf dem Fahrrad sicher durch den Straßenverkehr

Die Kinder sind nun schon jahrelang im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs. Jetzt beginnt ein neuer, sehr schwieriger Abschnitt in ihrem Leben.
Nachdem sie als Fußgänger bereits alleine im Straßenverkehr unterwegs sind, haben sie jetzt auch als Radfahrer diese Fähigkeit und Berechtigung erlangt.

 

Die Vorbereitung auf die für die Kinder wichtige Prüfung erfolgte mit einem Lernprogramm im Zuge der Verkehrserziehung in der Schule und in Form von praktischen Übungen mit Lehrer Walter Grabherr.
Diese mit Unterstützung der Schule und der Exekutive durchgeführte Ausbildung soll ein Grundstock an Wissen, Können und Einstellung zum Radfahren für die Kinder bilden.

Am 16. Juni war es soweit: Insp. Martin Furlan nahm die praktische Fahrradprüfung ab.

 

Liebe Kinder der 4. Schulstufe!

Wir gratulieren euch allen ganz herzlich zur bestandenen theoretischen und praktischen Radfahrprüfung! Ihr seid alle ausgezeichnet gefahren, und alle haben die theoretische Prüfung geschafft. Wir sind sehr stolz auf euch!

Mit ganz vielen Grüßen
Marilia, Walter, Mathias

BIOENERGIE

 

Am 13. Juni 2013 besuchten die Schüler der 3. und 4. Schustufe unser Biomasse Heizwerk an der Schwarzwassertalstraße. Der Betriebsleiter Bernhard Hatzer erklärte die technischen Details gekonnt und kindgemäß.
Jetzt wissen die Schüler warum unser Schulhaus immer gut beheizt ist, denn seit 17.07.2012 ist das Hirschegger Schulhaus an das Wärmenetz angeschlossen.

Einer der Höhepunkte war die kleine Jause mit Getränk. Viele Dank!

 

 

Klickt auf das Panoramafoto
und ihr gelangt zu Luftaufnahmen!

"Der Netzausbau geht zügig voran. So sind nun große Teile von Hirschegg und kernnahe Bereiche von Riezlern an das Nahwärmenetz angeschlossen." (Stand: 25. November 2012)

Unser Bürgermeister

Am 2. Mai 3013 besuchten die Schüler der 3. und 4. Schustufe unsern Bürgermeister Andi Haid.

Seine Sekretärin Marika Matt führte uns anschließend durch die Büroräume der verschiedenen Ämter. Die jeweiligen Mitarbeiter stellten ihren Arbeitsbereich dar und beantworteten viele, viele Fragen.

Eine Butterbrezel und eine Fanta im großen Sitzungssaal zählten mit zu den Höhepunkten;-)

Coole Socken

Die Autorin Brigitte Lebioda nahm die Kinder mit auf eine Lesereise ...
Die Schüler von der 1. bis zur 4. Schulstufe waren begeistert von der interaktiven Autorenlesung!

Um die Bande "COOLE SOCKEN" geht es in den 12 Bänden, in denen die Kinder Lars und seine Freunde ein ganzes Jahr lang auf ihren Abenteuern begleiten. 366 lehrreiche und turbulente Geschichten strapazieren die Lachmuskeln und geben für die Kinder kaum wahrnehmbare Ratschläge für viele Lebenslagen.

Der Verkehrsclown

Am Dienstag, dem 4. Juni 2013, besuchte Verkehrsclown Thiemo Dalpra die Erst- und Zweitklässler unserer Schule.
Auf humorvolle und dadurch besonders nachhaltige Art und Weise vertiefte er mit den Kindern das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße. Aber auch die richtige Schutzausrüstung fürs Rollerbladen wurde im Zuge dieser Aktion erarbeitet.
Vielen Dank an Thiemo für seine wie immer professionelle und äußerst gelungene Darbietung.
Gedankt sei auch der Vorarlberger Landesregierung, welche die Kosten für diese Veranstaltung übernommen hat.

Polizeiposten Hirschegg

Am 04. April 2013 besuchten die Schüler der 3. und 4. Schulstufe den Polizeiposten des Tales.
Inspektor Martin Furlan gab den Kindern einen Einblick in die Arbeit eines Polizisten.

Unfall aufnehmen - Leute in Gewahrsam nehmen - Fingerabdrücke und Fahndungsfoto machen - Radarmessungen durchführen - Protokolle schreiben - u.v.m.

Martin und sein Kollege aus Oberstdorf demonstrierten die gute, grenzübergreifende Zusammenarbeit der österreichischen und der deutschen Polizei.

Weihnachtsfeier auf dem Schulhof!

21. Dezember 2012

Wie in den vergangenen Jahren unterstützten die Kinder, die Lehrerin, die Lehrer und der Elternverein der VS Hirschegg mit Spenden die Hilfsorganisation "GOVINDA" mit ihren tollen Projekten in Nepal .

Am Freitag, 21. Dezember um 17.00 Uhr luden sie alle Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte zu einem kleinen - von den Schülern gestalteten - Adventskonzert mit Hirtenspiel ein. Unser rühriger Elternverein versorgte uns mit Punsch und Glühwein.

Im Rahmen dieser Weihnachtsfeier hatten alle die Möglichkeit, selbstgebackene "Laible", Punsch oder Glühwein gegen eine großzügige Spende zu erwerben.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle,
die bei der stimmungsvollen Einstimmung auf Weihnachten dabei waren und großzügig gespendet haben!

3 Tage in Bregenz

Die Kinder der 4. Schulstufe verbrachten mit ihrem Klassenlehrer und der Begleitperson Brigitte Gehrer 3 Tage in Bregenz.
Die Schüler lernten hautnah ihre Landeshauptstadt kennen -  eine lebensnahe und anschauliche Ergänzung zum Unterricht.

Nicht zuletzt wurde der Zusammenhalt der Klassengemeinschaft in hohem Maße gestärkt und vertieft.

BIOENERGIE

 

Am 21. Juni durften die 4.-klässler das Biomasse Heizwerk in Riezlern besichtigen. Bioernergie-Obmann Bernhard Hatzer führte die Schüler durch das gelungene, in die Landschaft perfekt eingebettete Heizwerk und ließ sie "hinter die Kulissen" schauen. Er erklärte den interessierten Kindern in gekonnt kindgerechter Weise technische Einzelheiten vom Schlägern des Holzes bis zum Wärmetauscher in den angeschlossenen Gebäuden.

Durch einen KLICK auf Bio-Energie-Bild gelangst du zur Diashow!

 

"PIRATENMOLLY AHOI!"

Landestheater Vorarlberg

Am 08. Mai 2012 hieß es in der Mittelberger Sporthalle: "Piratenmolly Ahoi!"

„Träume sind dazu da, in Erfüllung zu gehen", meint Molly Kelly und beschließt, ihren Traum wahr zu machen: Sie möchte Seemann werden. Aber die Seefahrt ist ein hartes Geschäft - und harte Geschäfte werden meistens von harten Männern erledigt. Wie es Molly trotzdem gelingt, als Matrose „Olly" angeheuert zu werden und schließlich zur gefürchteten Piratenkapitänin aufzusteigen - davon erzählte sie den Schülern in diesem schwungvollen Stück.

Regie: Michael Schiemer
Ausstattung: Andrea Hölzl
Dramaturgie: Dirk Diekmann
Mit Olga Wäscher

„Piratenmolly Ahoi!" unterhielt die Volksschüler des Tales mit viel Sprachwitz, Musik und ein bisschen Lebensphilosophie.

Dieses Projekt wurde von der Raiffeisen Holding unterstützt!

ARA Kleinwalsertal

 

Letzten Donnerstag, am 3. Mai 2012, besuchten die 4.-klässler die Kläranlage in Riezlern.
Markus Kessler erklärte ihnen anschaulich und mit "gutem Geschmack" die verschiedenen Stationen, die das Schmutzwasser durchfließt bis es gesäubert in die Breitach geleitet wird.

Folkmusik & Instrumentenkunde

Seit 1991 besucht Hubert Dohr Schulen in Österreich und Süddeutschland, um seine Musik und die teilweise sehr ausgefallenen Musikinstrumente den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen -Banjo, Bouzouki, Mandoline, Gitarren, Drehleier, Dudelsäcke, ... Das abwechslungsreiche Programm am 26. April dauerte 50 bis 60 Minuten. Alle Volksschüler des Tales durften in der Hirschegger Sporthalle mitmachen.

Der Künstler rerklärte die einzelnen Instrumente und ergänzte seine Ausführungen durch viele Musikbeispiele. Die Schüler wurden durch einfache Lieder zum Mitsingen oder Mitklatschen auch aktiv in das Programm eingebunden. Weiters durfte der eine oder andere auch einmal ein Instrument ausprobieren.


Das Musik-Projekt wurde von der "Raiffeisen Holding" im Rahmen der Schulpartnerschaft finanziell unterstützt!

"Alles Gebäck"

Die Kinder der 4. Klasse hatten am Montag, den 16.04.2012 einen tollen Wochenbeginn. Gleich um 09:00 Uhr durften Sie die Backstube der Bäckerei Scherrer in Hirschegg besichtigen, selbst Brezeln formen und in der Konditorstube zuschauen, wie Dieter ein Rose und ein Glücksschweinchen aus Marzipan formte.

Sie erfuhren viel über verschiedene Mehlsorten, Mehltypen, Sauerteig u.s.w.. Auch konnten sie selbst feststellen, dass den Bäckern die vielen Maschinen Arbeit abnehmen. Trotzdem stehen sie in der Saison bis zu 14 Stunden täglich in der Backstube.

Zum Abschluss war noch Zeit zum Naschen! Jedes Kind erhielt in einem Säckchen mit Plundergebäck mit in die Schule.

Polizei

Heute besuchten die 4.-klässler die Polizeidienststelle in unserem Ort. Der Wirkungskreis der Polizisten erstreckt sich über das ganze Kleinwalsertal mit seinen Nebentälern und Bergen.

Von Diethelm Broger und Martin Furlan wurden die interessierten Kinder in gekonnter Weise über die Aufgaben unserer Polizei informiert. Sie erfuhren, wie man Gewalttätigkeiten, Unfälle und Unglücke durch Präventionsarbeit verhindern bzw. vermeiden kann.

Gemeindeverwaltung

Am 09. Februar 2012 besuchten die 4.-klässler unser Rathaus in Riezlern.
Sie erkundigten sich über die Zuständigkeiten der verschiedenen Ämter der Gemeindverwaltung. Michael Jochum führte die interessierten Schüler durch das Gebäude und stand Rede und Antwort zu allen Fragen!

Auch Bürgermeister Andi Haid ließ es sich nicht nehmen, die jungen Bürger der Gemeinde in seinem Büro zu empfangen. Er informierte sie über die vielfältigen Arbeiten eines Bürgermeisters.

"Klassik isch cool!"

 MUSIKPROJEKT

Der "Teufelsgeiger" Florian Meierott und die Pianistin Iris Schmid besuchten am 22. März die dritten und vierten Klassen unserer Volksschulen, um ihre Instrumente Geige und Klavier in spielerischer Form, mit Rhythmus und Gesang vorzustellen. Mit viel Witz und Spaß führten die beiden Künstler die Schüler durch die Klangwelten ihres jeweiligen Instrumentes. Dabei erarbeiteten sie mit den Kindern Bau, Klang und Spielweisen der Geige und des Klaviers. Die Kinder waren nach den mitreißende Melodien von Mozart, Bach und Rossini alle der Meinung:
                                         "Klassik isch cool".

Solche Projekte werden von unserm Elternverein finanziell großzügig unterstützt. Dafür bedanken wir LehrerInnen uns recht herzlich im Namen der Schüler!

SCHULKINO

Während der SchulKinoWoche öffneten bayerische Filmtheater in Vormittagsveranstaltungen ihre Kinosäle exklusiv für schulische Bildungszwecke. Allen Schularten und Jahrgangsstufen wurde ein facettenreiches Programm aus Filmen, Lehrerfortbildungen und Sonderveranstaltungen geboten.

Auch wir nahmen an einer Aktion teil. An zwei Tagen fuhren LehrerInnen und SchülerInnen der Volksschulen von Mittelberg und Hirschegg nach Oberstdorf ins Kino. Es wurden in den Geschichten Themen wie Freundschaft, Abenteuer, Familie, Mut, Moral und  Ethik behandelt.

28. März 2012, 1./2. Schulstufe (Klick für mehr INFO!)
"Mullewapp. Das große Kinoabenteuer der Freunde"

29. März 2012, 3./4. Schulstufe
"Der Herr der Diebe"

 

Dierse Aktion wurde von der RAIBA HOLDING ideel und finanziell unterstützt!